User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Pressefreiheit
Heute ist der internationale Tag der Pressefreiheit....
TheobaldTiger - 3. Mai, 13:04
Etwa 200 Jugendliche...
Etwa 200 Jugendliche aus Deutschland, Österreich und...
TheobaldTiger - 3. Mai, 12:18
Gebt den Menschenrechten...
Heute wird der Startschuß für einen internationalen...
TheobaldTiger - 3. Mai, 12:10
Kleine Klimaschützer
"Klima-Bündnis gibt Startschuss für 'Kleine Klimaschützer...
TheobaldTiger - 27. Apr, 17:13
Vorsicht vor dem Presseverteiler
Der Presseverteiler von www.presseportal.de schickt...
TheobaldTiger - 26. Apr, 20:19

Dienstag, 3. Mai 2011

Pressefreiheit

Heute ist der internationale Tag der Pressefreiheit. Das war es dann auch schon mit guten Nachrichten zu diesem Thema...
Nun gut, hin und wieder gibt es auch Nachrichten die Mut machen. Menschen finden glücklicherweise immer wieder Mittel und Wege, autoritäre Regime zu umgehen - auch dank der neuen Medien. Vor einigen Wochen habe ich im Rahmen des taz Medienkongresses einen sehr beeindruckenden Redebeitrag einer kubanischen Bloggerin gesehen, der kurzfristig die Ausreise (und damit die Anreise zur Konferenz) verboten wurde. Die Kubanerin bereitete Ihren Redebeitrag daraufhin kurzerhand mithilfe ihrer Webcam vor und eben dieser Beitrag kann nun auch online angeschaut werden. Die Botschaft (in englischer Sprache) ist, denke ich, optimistisch genug, um dem Thema dieses Blogs gerecht zu werden:

...

Etwa 200 Jugendliche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz treffen sich vom 6. bis 8. Mai in Osnabrück zum Jugendkongress "Jugend|Zukunft|Vielfalt". Organisiert wird die Veranstaltung vom Bundesumweltministerium (BMU), dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU).
In der DBU und ihrem Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) sollen auf einem "Markt der Vielfalt" Ideen zum Schutz der biologischen Vielfalt vorgestellt werden. Themen sollen unter anderem "Konsum und Lebensstil", "Biodiversität - Grünes Gold in der Wirtschaft?", "Zukunft der Meere" oder "Ökotourismus" sein. Die Anmeldefrist ist leider abgelaufen, ich werde nach dem Wochenende versuchen, einige Ergebnisse der Veranstaltung zu präsentieren. Mehr Informationen findet man unter www.jugend-zukunft-vielfalt.de

Gebt den Menschenrechten ein Gesicht...

Heute wird der Startschuß für einen internationalen Design-Wettbewerb gegeben, in dessen Rahmen ein universell verständliches Zeichen für Menschenrechte entwickelt werden soll. Jede kreative Idee ist dabei willkommen, Entwürfe können bis zum 31. Juli 2011 auf der Seite http://humanrightslogo.net/ eingereicht werden. Auch alle bisherigen Vorschläge sind dort einsehbar. Die Community kommentiert und bewertet die Logos und bestimmt ihre Favoriten. Im Anschluss wählt eine Jury (u. a. Designer wie Erik Spiekermann und Tina Roth Eisenberg und Menschenrechtsaktivisten wie Aung San Suu Kyi, Shirin Ebadi und Michail Gorbatschow) aus den 100 beliebtesten Entwürfen zehn finale Logos aus. Vom 27. August 2011 bis 17. September 2011 wird in einer öffentlichen Wahl aus diesen zehn Vorschlägen das offizielle Logo gewählt und dann bei der Generalversammlung der Vereinten Nationen präsentiert.

Suche

 

Status

Online seit 4834 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Mai, 13:05

Credits

Ein Service von presseportal.de

Goodnews in Deutschland
Über goodnews.twoday
Vermischtes Internationales
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren